Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule in Heilsbronn

(Stand: 2011)

Die Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule in Heilsbronn ist seit der Einführung der sechsstufigen Realschule stark gewachsen (von ca. 300 Schülerinnen und Schülern um das Jahr 2000 auf ca. 1100 Schülerinnen und Schüler).

Seit 2007 werden Streitschlichter ausgebildet. Seit 2008 sind Religionslehrer i. K. Karl Bauer und
Pfarrerin Ute Maier für die Ausbildung, Weiterbildung und Einsatz der Streitschlichter zuständig.

Die Schulleitung (seit 2012 Jürgen Katzenberger) unterstützt die Arbeit der Streitschlichter ideell, aber auch finanziell (Stichwort: 100-Minuten-Regelung).

  • Die Zertifikate über die erfolgreich durchgeführte Streitschlichterausbildung werden vom Schulleiter persönlich überreicht.
  • Die betreuenden Lehrer erhalten aus dem Stundenkontingent der Schule je eine Anrechnungsstunde.
  • Wenn Kosten für die Streitschlichterarbeit anfallen, finden wir bei Schulleitung, Elternbeirat und Förderverein der Schule immer ein offenes Ohr (und finanzielle Unterstützung).

Bis heute wurden mehr als 130 Schülerinnen und Schüler zum Streitschlichter ausgebildet.

Besonderheiten des Projekts an der Schule

Die Arbeit der Streitschlichter wird auch durch das Lehrerkollegium unterstützt – durch Hinweise auf Konflikte in Klassen (zwischen einzelnen Schülern und auch größeren Gruppen). Das führte zur Gründung einer Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern, die sich intensiver mit Konflikten in der Schule, besonders aber mit dem Phänomen Mobbing beschäftigen: PIMO-Team (die Abkürzung steht für: Prävention und Intervention bei Mobbing).

Sekretärin Christa Knöchel: „Jetzt weiß ich, wohin ich streitende Schüler und Schülerinnen schicken kann.“

 

Rektor der Markgraf -Georg-Friedrich-Realschule in Heilsbronn
Bildrechte beim Autor

Rektor Katzenberger: „Wir sind stolz auf die Kompetenzen, die unsere  Streitschlichter erwerben.“

 

Karl Rachinger, dienstältesteter Lehrer der Schule
Bildrechte beim Autor

„Seit wir Streitschlichter an der Schule haben, ist das Klima allgemein
besser geworden.“

Schülerinnen der Realschule
Bildrechte beim Autor

Lachen nach dem Streit: „Wir konnten unseren Streit in der Schlichtung klären. Jetzt vertragen wir uns wieder.“

Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerin:
Karl Bauer: bau@rs-heilsbronn.de; Ute Maier: mai@rs-heilsbronn.de