Brücken bauen und Versöhnung leben

am 27.3.2023 von 17:30 - 19:30 h – ONLINE via Zoom
Pandemie, Krieg und Inflation haben Risse verstärkt, die sich quer durch gesellschaftliche Schichten und Generationen ziehen. Je mehr Meinungen auseinandergehen und die Kluft zwischen Bevölkerungsgruppen größer wird, steigt auch die Sehnsucht nach Verständnis, nach Wertschätzung und Versöhnung.
Im Online Seminar „Brücken bauen und Versöhnung leben“ wollen wir uns ganz praktisch damit befassen, wie Gräben in Gesellschaft und Kirche durch Brückenbauer:innen überwunden werden können. Wir arbeiten an konkreten Beispielen und setzen uns mit Strategien auseinander, wie Konflikte konstruktiv bearbeitet werden können.


Frank Richter ist Theologe und Bürgerrechtler. Er hat die sächsische Landeszentrale für politische Bildung in Dresden geleitet und engagiert sich seit Jahren für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine bessere Diskussionskultur, die das Miteinander statt das Gegeneinander fördert.
Martin Tontsch ist Pfarrer und Referent für konstruktive Konfliktbearbeitung an der bayerischen Arbeitsstelle kokon. Als Mediator und Berater vermittelt er in Konfliktfällen. Er arbeitet an der Friedenskonzeption der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern mit.


Veranstalter:
Arbeitsstelle Kokon – Konstruktiv im Konflikt
Forum missionarische Kirche
Amt für Gemeindedienst in der ELKB
Sperberstraße 70 | 90461 Nürnberg