Grußwort der Präsidentin der Landessynode

Liebe Leserinnen und Leser!

„Christus ist unser Friede!“ Dieses Zitat aus dem Epheserbrief zog sich durch die gesamte Synodalperiode 2014 bis 2020. Auch die Themensynode der vorletzten Synodaltagung in Lindau stand im Zeichen des Friedens und unter diesem Motto. „Christus ist unser Friede!“

Bei jeder Frühjahrssynode der vergangenen Jahre feierten wir eine besondere Friedensandacht. Diese Andachten machten deutlich, dass Christinnen und Christen den Auftrag haben, im Geist Jesu Frieden zu stiften und am Frieden auf Erden zu arbeiten. Dieser Friede ist ein Prozess des Verzeihens, der Verständigung und der Versöhnung. Er beginnt in den Herzen und gewinnt Gestalt in den Lebens-, Berufs- und Gesellschafts­welten, in denen wir unterwegs sind.

Im Zuge der Vorbereitung auf die Themensynode in Lindau haben alle Akteure, die sich in unserer Landeskirche in besonderer Weise für den Frieden engagieren, diesen Friedens-Reader erstellt. Er dokumentiert die Friedensandachten während der Synodalperiode und die zahlreichen Friedensaktivitäten in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Ich danke den Synodalen, die die Friedensandachten während der Synodal­periode 2014-2020 vorbereitet haben. Ich danke allen, die an diesem Reader mitgearbeitet und dafür viel Zeit investiert haben. Und ich danke allen, die sich wo und auf welche Weise auch immer in Kirche, Politik und Gesellschaft für den Frieden einsetzen.

Und nun wünsche ich Ihnen von Herzen eine anregende Lektüre! Lassen Sie sich von Christus hineinziehen in den Frieden Gottes, der höher und tiefer ist als unsere Vernunft!

Ihre

    

         Dr. Annekathrin Preidel

         Präsidentin der Landessynode