Ökumenische FriedensDekade 2018

Krieg 3.0
Bildrechte beim Autor

 

 

Neumarkt i.d. Opf. ist das Schwerpunktdekanat 2018 in Bayern. Frau Dekanin Murner und ein ökumenisches Team hat ein attraktives Programm zusammengestellt.

Hier können Sie das Programmheft herunterladen.

Friedensdekade Neumarkt
Bildrechte DB Neumarkt

2018 ist das Dekanat Neumarkt das Schwerpunktdekanat der FriedenDekade und will dazu Anregungen bieten. Wir freuen uns, dass viele Gemeinden, Pfarrerinnen und Pfarrer, Haupt- und Ehrenamtliche und die Jugend sich mit dem Thema „Krieg 3.0 - Frieden bewahren“ – im November beschäftigen. Warum?


Vor 400 Jahren: Beginn des Dreißigjährigen Krieges.
Vor 100 Jahren: Ende des Ersten Weltkrieges.
Vor 70 Jahren: Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Dieser positionierte sich eindeutig: „Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein.“


Wo stehen wir heute? Befinden wir uns vielleicht schon aufgrund der „Stellvertretungskriege“, von Terroranschlägen, sowie Cyberwar-Attacken im Netz im  permanenten Krieg?
Oder ist alles halb so schlimm? Zu einer Reihe von interessanten Vorträgen, ökumenischen Gottesdiensten, Kunstausstellung und Musikvorführungen laden wir Sie herzlich ein.


In ökumenischer Verbundenheit
Dekanin Christiane Murner